Schon als Jugendlicher hatte ich den Drang, ans Theater zu wollen und viele Jahre war die Bühne „mein 2. Zuhause“. In meinem Bühnentraining möchte ich dieses Empfinden von „sich-zuhause-fühlen“ vermitteln. Ziel des Bühnentrainings ist es, sich sicher zu fühlen und aus dieser Position der Sicherheit Kapital zu schöpfen. Sich sicher fühlen bedeutet, kreativ mit der Situation umzugehen und über sich hinauszuwachsen. Gemeinsam finden wir Wege, das persönliche Potenzial für den Auftritt „herauszukitzeln“.
Auftrittsangst oder Lampenfieber scheinen vielfach immer noch ein Tabu zu sein. Und gerade, wenn es um ein Musikstudium geht, stellt die Aufnahmeprüfung in manchen Fällen eine Hürde dar.
Hierzu arbeite ich auf verschiedenen Ebenen:
Sie bereiten sich auf eine Prüfung vor, haben ein wichtiges Bewerbungsgespräch, ein Vorsingen am Theater bzw. einer Agentur, für welche Sie Sicherheit und Souveränität benötigen und wobei der erste Eindruck von entscheidender Bedeutung ist. Dann nehmen Sie gerne per Email mit mir Kontakt auf und wir klären anschließend in einem ersten Telefonat, inwieweit ich Sie dabei unterstützen kann. Das Bühnentraining können Sie bei mir privat buchen.
Nehmen Sie gerne Kontakt auf: ›››michaelbielefeldt@gmx.de
Zum Fächerkanon an den beiden Musikschulen (City West und Hans-Werner-Henze) gehört das Bühnentraining. Hier biete ich verschiedene Formate an. Dabei gehe ich im Einzelcoaching gezielt auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ein. An der Musikschule City West läuft das Bühnentraining in erster Linie als Unterricht in einer festen Gruppe ab. Hierbei erarbeite ich über ein Jahr verschiedene Aspekte des Auftritts.
›››Studienvorbereitung Musikschule City West
›››Studienvorbereitende Abteilung Musikschule Hans-Werner-Henze
„Ich werde nicht mehr so eine große Bühnenangst haben und werde wunschlos glücklich sein! Ich werde mich an diese zwei Tage
positiv erinnern immer, wenn ich einen Auftritt vor mir habe. Ich hoffe es wird weiterhin Workshops geben.“ Anna Ch. (12)
Michael hat mir bei der Vorbereitung für mein Kolloquium und eine mündliche Prüfung enorm geholfen. Durch die verschiedensten Methoden, die ich durch ihn kennen gelernt habe, konnte ich mich noch in den letzten Momenten vor der Prüfung fokussieren und bin entspannt in die Situation gegangen. Da Köln nicht um die Ecke von Berlin liegt, haben wir die Sitzungen online gemacht, was problemlos funktioniert hat. Die Prüfung und das Kolloquium habe ich beide mit hervorragendem Ergebnis abgeschlossen.
Dafür vielen Dank!
Carla M. (24, M. Ed. Uni Köln)
„Du hast ja um Feedback gebeten. Ich habe aber eigentlich gar keine Vorschläge wie es anders oder besser sein könnte, weil ich einfach sehr sehr dankbar bin, dass du uns die Bühnentrainings möglich machst! Es macht mir total Spaß und tut einfach gut. Du überlegst dir immer super Konzepte mir sind auch die schauspielerischen Übungen wichtig, weil da die Überwindung manchmal noch groß ist. Also von mir aus kann es genau so weitergehen.“ Tiziana S. (19, Bachelor of Music, Hauptfach Jazzgesang, MfMT Köln)
„An dem einen Tag, an dem ich anwesend war, habe ich gelernt, endlich mal wieder locker
zu lassen, mich mehr auf das zu konzentrieren, was wirklich gerade wichtig ist. Ich muss mich auf mich selbst verlassen könen und weiß jetzt, wie ich mich zu präsentieren habe. Der Workshop hat
mir weitergeholfen und (wirklich extrem) eine kleine Last für die nächste Prüfung genommen. Ich würde jederzeit wiederkommen (Vielen Dank für die Kekse)“ Elisa F.
(13)
„Michael Bielefeldt geht beim Bühnentraining sehr behutsam und individuell mit den Schülerinnen und Schülern um. Gemeinsam erlernen sie wirksame Techniken, um Unsicherheiten loszuwerden und einen positiven Gefühlszustand zu erreichen. Durch diese praktischen Impulse gewinnen die Teilnehmenden an Souveränität und Gelassenheit für die kommenden Auftritte. Es ist immer wieder verblüffend, wie schnell Michael Bielefeldt einen passenden Anknüpfungspunkt findet und wie er klar strukturiert die unterschiedlichsten Anliegen analysiert. Schon nach kurzer Zeit sind die positiven Veränderungen hör- und sichtbar.“ Franziska S. (43, Pianistin, Klavierlehrerein)
„Lieber Michael, Ich wollte einfach danke sagen für deine tolle Unterrichtsstunde mit Lena am Donnerstag. Ich habe mich so gefreut dabei zu sein und unheimlich viel gelernt! Ich war sehr, sehr beeindruckt wie du das machst. Du bist dabei so begeistert und so nett zu ihr. Es war einfach toll. Ich hoffe du kannst mit ihr im Herbst weitermachen. Sie findet es auch toll und es hilft ihr sehr.“ Dearbhla (50 , Geigenlehrerin)
„Ich fand den Workshop toll. Ich konnte in den letzten zwei Tagen lernen, was Kontrolle über mich haben bedeutet. Ich habe eine Menge
gelernt und bin auch froh darüber, an diesem Workshop teilgenommen zu haben. Eins würde ich mir für die Zukunft wünschen, und zwar, dass der Workshop nicht 7 Stunden verläuft sondern nur 3 oder 4
und das die Pausenzeit halbiert wird. Trotz alledem eine schöne Erfahrung.“ Charlotte T. (17)
„> sich auf seinen Körper konzentrieren
> auf den Atem achten
> Ruhe bewaren
> wunschlos glücklich sien :)
man darf Fehler machen!
> vor dem Auftritt in das Gefühl des Stückes hineinfühlen
> Prüfungen sind nichts Schlechtes!
> immer an sich glauben“ Charlotte U. (17)
„Lieber Michael! Ich wollte noch kurz Rückmeldung geben vom Klassenvorspiel in der letzten Woche:
Charlotte hat auswendig und ohne Fehler, aber was mir noch viel wichtiger ist: mit schönem Ausdruck gespielt!! Sie hat sich wohler gefühlt als sonst und das hat man auch gleich gehört. Also
vielen Dank nochmal! Charlotte ist an einer Fortsetzung sehr interessiert. Ich hoffe, dass Du dieses Format im kommenden Schuljahr wieder anbietest und würde gern wieder davon Gebrauch
machen.“
Susanne (45, Geigenlehrerin)
„Ich bin wunschlos glücklich“ (ich gebe mir Mühe :-)) Ich halte diese Arbeit für ein sehr nötiges Hilfsmittel, denn es nimmt zum großen
Teil die Angst!“ Lea M. (15)
„Eine der wichtigsten Erfahrungen, die ich im Bühnentrainingskurs gemacht habe, war die Erkenntnis, dass die Psyche in einer Auftrittssituation eine enorm wichtige Rolle spielt und man mit sehr einfachen Meditations- und Bewusstseinsübungen, die wir im Kurs gemacht haben, lernen kann, sie zu steuern. Was mich bei diesen Übungen sehr beeindruckt hat war, dass in einer Vorspielsituation ausnahmslos jede teilnehmende Person des Kurses nach der Anwendung einer dieser Übungen wesentlich besser gespielt/ vorgetragen hat.“ Lara S. (19, Bachelor of Music, Hauptfach Jazz/Pop Saxophon, HfMT Köln)